Briefe an mein Enkelkind

Hallo ihr Lieben, nach langer und wunderschöner Urlaubszeit melde ich mich heute mit einem ganz besonderen Buch für meinen Enkel Jona zurück. Am letzen Tag im Juli 2017 erblickte der kleine Knopf das Licht der Welt und mit „Briefe an mein Enkelkind“ habe ich ihm Gedanken und Erinnerungen von meiner Tochter, meinen Eltern und mir an das Erwachsenwerden mit auf den Weg gegeben.  Zu besonderen Anlässen und lustigen Episoden habe ich Fotos und Erinnerungsstücke zusammengetragen und mit in die Briefumschläge gelegt. Geöffnet werden die Briefumschläge zu dem jeweiligen Ereignis. Themen können zum Beispiel die Einschulung, der erste Wackelzahn, der 18. Geburtstag, das erste Wort, der erste Kuss, das erste Faschingskostüm usw. sein. Besonders spannend fand ich, wenn ich die Episoden über mehrere Generationen hinaus aufschreiben konnte. Zum Beispiel die Einschulung meiner Eltern 1948, meine Einschulung 1972 und die Einschulung meiner Tochter 1996.
Wer nicht so bastel affin ist, kann sich gerne auch das fertige Buch „Briefe an mein Enkelkind“ kaufen. Allerdings ist der Platz des Aufschreibens begrenzt.

Materialien:

  1. Tonkarton gemustert und uni
  2. Stanzschablonen Buchstaben N bis Z und A bis MEtikett, Etiketten, Briefmarke
  3. Papierkleber
  4. Silikonstempel
  5. Zeichen- und Einpackboard
  6. Zeichen- und Einpackboard
  7. Drucker
  8. Holzknöpfe
  9. Paketschnur
  10. Doppelseitiges Klebeband
  11. Buchecken
  12. Schreibpapier
  13. Zange
  14. Halbperlen
  15. Silhouetten Pinzette

Anleitung:

Im ersten Schritt beklebt ihr mit dem Papier eurer Wahl die Pappe für den vorderen und hinteren Bucheinband. Ich habe Geschenkpapier mit Schäfchen genommen. Die Größe der Pappe richtet sich nach euren Briefumschlägen + je 1 cm oben und unten und + je 2 cm rechts und links. Das Papier, welches ihr auf die Pappe klebt, sollte rundherum 3 cm größer sein.

Mit Papierkleber klebt ihr die Pappe auf das Papier.

Briefe an mein Enkelkind Buchhülle

Im nächsten Schritt schlagt ihr die Ecken des Papiers so weit ein, dass die Ecken der Pappe am Ende des Bruches ist. Mit Papierkleber festkleben.

Briefe an mein Enkelkind Umrandung

Anschließend schlagt ihr die Seiten um und klebt diese ebenfalls fest.

Briefe an mein Enkelkind Innenrand

Jetzt gestaltet ihr das vordere und hintere Vorsatzblatt. Das Vorsatzblatt ist rundherum 1 mm kleiner als die Pappe und klebt es auf.

Briefe an mein Enkelkind Innenseite Buchrücken

Anschließend befestigt ihr die Buchecken mit einer Zange. Bitte legt Filz oder Stoff dazwischen, damit das Riffelmuster der Zange sich nicht auf den Buchecken abdrückt.

Briefe an mein Enkelkind Buchecken

Für den Buchrücken faltet ihr eine Ziehharmonika aus dem gleichen Papier wie das Vorsatzblatt. Für die Breite wählt ihr 1 Zoll aus und für die Länge 2 mm kleiner als der Bucheinband. Die Anzahl der Faltungen richtet sich nach der Anzahl eurer Briefumschläge + je eine Faltung für den vorderen + hinteren Bucheinband.

Briefe an mein Enkelkind buchfaltung bindung

Beispiel: Ich habe 10 Briefumschläge genommen = 10 Faltungen + Anfang und Ende halbe Faltung nach oben zum Aufkleben auf das hintere und vordere Vorsatzblatt.

Briefe an mein Enkelkind buchrücken faltung

Bevor ihr den Buchrücken fertigt, braucht ihr die genaue Höhe der Briefumschläge. Dazu legt ihr alle fertigen Briefumschläge übereinander und messt die Höhe. Also gestalten wir jetzt die Briefumschläge. Ich habe Tonkarton 120 g/qm in A4 genommen und die Ränder mit Wellenschliff versehen. Gefaltet wird 3x , wobei die obere Faltung zum Schließen des Briefumschlages 1/2 der unteren Faltung ausmacht.

Briefe an mein Enkelkind Briefumschläge

Briefe an mein Enkelkind Briefumschläge alle

Zum Gestalten der Briefumschläge braucht ihr Holzknöpfe und die Paketschnur, Namensetikett (Free-Schrifttyp Toy Train), Etikett (Free-Schrifttyp IL Toy Train) wann der Umschlag zu öffnen ist, Briefmarke und Poststempel.

Briefe an mein Enkelkind Briefmarke Namensschild

Briefe an mein Enkelkind Termine zum Öffnen

Alles aufkleben und die Löcher der Etiketten mit Halbperlen überkleben. Vor dem Schließen der Umschläge gestaltet ihr die Innenseiten mit euren Texten, Fotos und Erinnerungsstücken.

Briefe an mein Enkelkind Briefumschläg bche

Briefe an mein Enkelkind Fasching

Briefe an mein Enkelkind Fasching Arielle Clown

Briefe an mein Enkelkind Geburt

Nachdem ihr alle Briefumschläge verschlossen habt, legt ihr sie übereinander und messt die Höhe aus. Nun schneidet ihr drei Bänder mit der gemessenen Höhe + 3 cm Nahtzugabe und tackert diese an dem gefalteten Buchrücken fest. Anschließend klebt ihr den Buchrücken auf das vordere und hintere Vorsatzblatt fest. Achtet darauf, dass ihr einen starken Kleber benutzt.

Briefe an mein Enkelkind Buchbindung

Um die Briefumschläge in die Faltungen des Buchrückens einzukleben benötigt ihr doppelseitiges Klebeband.

Briefe an mein Enkelkind Doppelseitiges Klebeband Buchrücken

Briefe an mein Enkelkind Briefe einkleben

Jetzt nur noch den Bucheinband gestalten und das Buch mit einem Band verschließen  (mit Lochzange und Öse) und fertig ist eine wunderschöne Zeitreise für den neuen Erdenbürger. Ich wünsche allen zukünftigen Großeltern viel Spaß beim Schreiben, Kleben, Gestalten und Erinnern.

Eure Bella.

Briefe an mein Enkelkind Ansicht Buch

Briefe an mein Enkelkind Sizzix Distress Ink Buchbinden Anleitung

Anzeige zu den Links:

Alle Materialien findet ihr bei Amazon.de

Bildschirmfoto 2017-08-07 um 09.12.25

 

Advertisements

7 Gedanken zu “Briefe an mein Enkelkind

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s