Buchstaben mit Schrumpffolie

Hallo ihr Lieben, für personalisierte Geschenke braucht man den einen oder anderen Buchstaben, um das liebevolle Mitbringsel zu verschönern und individuell zu gestalten. Mit Schrumpffolie gestaltet ihr im Handumdrehen kleine wunderschöne Dinge mit Pfiff. Schrumpffolie eignet sich auch sehr gut für Schlüsselanhänger, Schmuck, Knöpfe, Weihnachts- oder Osterdekoration usw.

Benötigtes Material:

Anleitung für Buchstaben

Zuerst wählt ihr eure Schrift für die Buchstaben aus und druckt diese spiegelverkehrt aus. Ich nutze gerne volle und runde Buchstaben vom Schrifttyp „Happy brown cat“. Sollte euer Drucker die Option nicht haben, dann nutzt Textfelder in eurem Dokument und spiegelt diese. Die Größe der auszudruckenden Buchstaben richtet sich nach der Größe eures Endproduktes. Die meisten Hersteller geben eine Verkleinerung von 40 bis 50% an. Zum besseren Vergleich zeige ich euch weiter unten die Größenverhältnisse. Erst einmal wird ausgedruckt 1x in Schriftgröße 280 und 180. Hoffentlich seid ihr geistesgegenwärtiger als ich und druckt jeden Buchstaben nur 1x aus.

Schrumpffolie Buchstaben Anleitung rundkariert ruka diy Druck

Jetzt legt ihr die Schrumpffolie mit der glänzenden Seite nach unten auf eure Buchstaben, so dass die raue Seite oben ist.

Schrumpffolie Buchstaben Anleitung rundkariert ruka diy übereinander legen

Mit dem Folienstift werden die Konturen nachgemalt. Für die Konturen eine Strichbreite breiter nehmen, als für die Muster. Ich habe Größe „M“ genommen.

Schrumpffolie Buchstaben Anleitung rundkariert ruka diy konturen zeichnen

Nicht ärgern, wenn eure Linienführung etwas krumm und wackelig ist. Nach dem Schrumpfen fallen alle Unebenheiten nicht mehr auf. Jetzt geht es ans Gestalten der Buchstaben. Dazu benutzt ihr einen dünneren Folienstift (Größe „F“). Nehmt Muster, die euch gefallen.

Schrumpffolie Buchstaben Anleitung rundkariert ruka diy Muster malen

Nun kommen die Buntstifte zu Einsatz. Gestaltet die Buchstaben farblich nach Lust und Laune. Auch wenn die Farben euch noch etwas blass erscheinen, so werden sie um ein vielfaches kräftiger nach dem Schrumpfen. Nur mal so nebenbei: Das Ausmalen beruhigt ungemein und streichelt eure Seele.

Schrumpffolie Buchstaben Anleitung rundkariert ruka diy Muster malen Buntstifte

Anschließend schneidet ihr die Buchstaben aus. Ich finde die Buchstaben schöner, wenn ein kleiner Rand stehen bleibt, so hebt sich die Kontur nach dem Schrumpfen besser ab.

Schrumpffolie Buchstaben Anleitung rundkariert ruka diy ausgeschnitten

Jetzt ab in den Backofen. Beachtet bitte die Hinweise des Herstellers für die Höhe der Temperatur bzw. die Dauer des „Schrumpfens“. Solltet ihr lediglich  zwei oder drei Buchstaben haben und seid im Besitz eines Heißluftföhns, dann wäre diese Variante effektiver. Wenn ihr eure Buchstaben als Schlüsselanhänger oder Schmuck benötigt, dann stanzt vor dem Schrumpfen ein Loch in den Buchstaben. Bei ca. 130°C dauert der Schrumpfvorgang mit der o.g. Folie ca. 10min.

Schrumpffolie Buchstaben Anleitung rundkariert ruka diy Backofen

Lasst genügend Abstand zwischen den Buchstaben, da sie beim Prozess des Zusammenziehens schon einwenig „tänzeln“.

Hier nun der Größenvergleich. Die Buchstaben der Schriftgröße 280 sind von 7,0 auf 3,1 cm geschrumpft und die der Schriftgröße 180 von 4,5 auf 2,1 cm. Das was in Höhe und Breite geschrumpft wird geht in die Tiefe, so dass stabile 1,5 mm dicke Buchstaben entstehen.

Schrumpffolie Buchstaben Anleitung rundkariert ruka diy vergleich

Meine Schrumpfbuchstaben habe ich mit einer Heißklebepistole auf einen Holzspieß geklebt zum Verschönern einer Grünpflanze.

Schrumpffolie Buchstaben Anleitung rundkariert ruka diy Blumenspieße

Schrumpffolie Buchstaben Anleitung rundkariert ruka diy grünpflanze

Schrumpffolie Buchstaben diy rundkariert ruka Anleitung

Nun wünsche ich euch gutes Gelingen beim Schrumpfen und viel Ausdauer beim Ausmalen.

Eure Bella.

Advertisements

3 Gedanken zu “Buchstaben mit Schrumpffolie

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s